Achten Sie bei der Besichtigung besonders auf die folgenden Punkte
Wollen Sie nach dem Kauf einer Immobilie keine Überraschungen erleben, sollten Sie – am besten mit einem Fachmann – neben der Bausubstanz auch die Haustechnik genau unter die Lupe nehmen. Bei Häusern muss das Gebäude sowohl von außen, als auch von innen begutachtet werden. Das gilt nicht nur für die Fassade, sondern auch für Türen und Fenster und in besonderem Maße für das Dach.
Nicht zu vergessen sind, falls vorhanden, Dachrinnen, Fallrohre und die Außenbeleuchtung, sowohl am Gebäude selbst, als auch auf Wegen und im Garten.
Falls hier Reparatur- oder gar Sanierungsbedarf besteht, kann der Fachmann sofort sowohl den Aufwand, als auch die etwa entstehenden Kosten beziffern.
Modernisierung
Im Zuge der Begehung sollten Sie gleich mögliche oder notwendige Maßnahmen zur Modernisierung, zum Umbau oder einer Sanierung ansprechen und Ihren Fachmann auf Machbarkeit und anfallende Kosten ansprechen.
Meist sind Küche, Bad und Toilette(n) von solchen Maßnahmen betroffen und gerade hier können die Kosten und die Machbarkeit oft nur von Fachleuten realistisch eingeschätzt werden.
Keller
Keller sind – gerade bei älteren Immobilien – ein nicht zu unterschätzendes Thema.
Aufsteigende Feuchtigkeit gehört hier zu den am schwierigsten zu ermittelnden und oft aufwendig zu beseitigenden Mängeln.
Ohne die Unterstützung eines Experten sollte man sich nicht an dieses Thema heranwagen, zumal Feuchtigkeit im Keller, wetterabhängig, häufig in unregelmäßigen Zeitabständen auftritt und zu Schimmelbildung in darüber liegenden Räumen sorgen kann.
Haustechnik
Zentraler Punkt in der Haustechnik ist die Heizung, deren Zustand und ihren möglicherweise notwendigen Austausch nur der Fachmann beurteilen kann.
Darüber hinaus ist das gesamte sanitäre und elektrische Leitungsnetz auf seinen Zustand und eine mögliche Modernisierung und / oder Erweiterung zu prüfen. Gerade in der heutigen Zeit sind die Anforderungen in diesem Bereich gestiegen, vor allem wenn es um kabelgebundene Kommunikation geht.
Wohnflächenangaben
JHP Immobilien wird sich selbstverständlich darum bemühen, die Original-Grundrisspläne für Ihre Wunschimmobilie zu bekommen.
Darüber hinaus sollten Sie in jedem Fall, durch eigenes Aufmaß, die Angaben zu den Wohn- und Nutzflächen überprüfen.
Diese Tätigkeit kann auch ein Architekt übernehmen, der Ihnen auf Wunsch aus den gemessenen Werten einen aktuellen Grundriss erstellen wird.